CAS Neue Geschäftsmodelle

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Silvan Weber, Leiter Marktentwicklung VBZ

Im Zentrum des CAS Neue Geschäftsmodelle steht die Entwicklung und Umsetzung neuer Modelle für ressourcenschonende Mobilitätsdienstleistungen und -Produkte. Im CAS untersuchen die Studierenden Rahmenbedingungen neuer Geschäftsmodelle sowie deren Entwicklung und Umsetzung. Die Studierenden erarbeiten ein eigenes Geschäftsmodell, welches im Bezug zu ihrer Praxis steht.

Absolventinnen und Absolventen sind fähig…

  • Mobilitätsverhalten und -Nachfrage zu verstehen.
  • Rahmenbedingungen neuer Geschäftsmodelle der Zukunftsmobilität einzuschätzen.
  • neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und diese im Markt sowie im eigenen Unternehmen zu positionieren.
  • erfolgversprechende Geschäftsmodelle zu identifizieren und zu beurteilen.
     
Foto Manuela Hofstetter-Schären

«Das CAS ETH Neue Geschäftsmodelle ist eine ganzheitliche Weiterbildung mit Praxisbezug. Das Programm bringt die bestehenden wie auch neue Aspekte der Mobilität methodisch, akademisch und praktisch auf den Punkt. Nebst der Theorie waren die guten Inputs der Referenten inspirierend und vermochten neue Trends und Denkanstösse zu vermitteln. Nicht zu vergessen ist auch das Netzwerk und der Austausch innerhalb der Klasse, welcher besonders wertvoll war. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Programm.»

Manuela Hofstetter-Schären, Angebotsplanerin Zentralschweiz, SBB  

Wahlweise kann für den MAS anstatt des CAS Neue Geschäftsmodelle, der CAS in Verkehrsingenieuerwesen am IVT belegt werden

Module

Rahmenbedingungen und Mobilitätsverhalten (3.5 ECTS-KP)

Modulverantwortung: Dr. Peter de Haan (EBP)

Das Modul deckt die Nachfrageseite für neue Geschäftsmodelle der Zukunftsmobilität ab. Warum und wie wollen Menschen mobil sein? Welche wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es, und wie werden sich diese weiterentwickeln? Die Teilnehmenden kennen Rahmenbedingungen und Instrumente und können die Relevanten für eine konkrete Problemstellung identifizieren und gezielt nutzen.

Neue Geschäftsmodelle für zukunftsfähige Mobilität (3 ECTS-KP)

Modulverantwortung: Prof. Dr. Adrian Müller (ZHAW)

Mobilitätssysteme und Märkte unterliegen einem fundamentalen Wandel. Es entstehen neue Geschäftspotenziale und innovative Geschäftsmodelle. In diesem Modul werden die zentralen Treiber, Hemmer und Herausforderungen von Geschäftsmodellinnovation diskutiert und in die Methoden der Geschäftsmodellentwicklung eingeführt. Die Teilnehmenden können eigene zukunftsfähige Business Cases prototypisch entwickeln, evaluieren, verfeinern und überzeugend präsentieren.

Umsetzung neuer Strategien und Geschäftsmodelle für zukunftsfähige Mobilität (3 ECTS-KP)

Modulverantwortung: Dr. Christian Marxt (ETH)

Die Umsetzung von Strategien und neuen Geschäftsmodellen muss sowohl im eigenen Unternehmen als auch auf dem Markt stattfinden. In diesem Modul werden Grundlagen und Methoden zur erfolgreichen Umsetzung von neuen, zukunftsfähigen Strategien und Geschäftsmodellen vermittelt. Die eigene Rolle und der Handlungsspielraum der Teilnehmenden werden berücksichtigt. Diverse Akteure aus der Praxis aus Güter- und Personenverkehr bringen ihre Erfahrungen ein, die kritisch reflektiert werden. Die Teilnehmenden können die Umsetzung von Strategien und Geschäftsmodellen mitgestalten.

Agile und nutzerzentrierte Innovation (2.5 ECTS-KP)

Modulverantwortung: Dr. Christian Marxt (ETH)

Für Unternehmen ist es essentiell Produkte schnell, kostengünstig und kundenorientiert zu realisieren. Ansätze der agilen und nutzerzentrierten Produktentwicklung wie Scrum, Kanban und Design Thinking gewinnen zunehmend an Bedeutung. Gegenüber traditionellen Methoden der Produktentwicklung versprechen agile Vorgehensweisen eine höhere Qualität und Kundenzufriedenheit bei gleichzeitig reduzierten Aufwand.

CAS-Arbeit Neue Geschäftsmodelle (3 ECTS-KP)

Modulverantwortung: Dr. Christian Marxt (ETH)

Die Teilnehmenden bearbeiten als Einzelarbeit ein selbstgewähltes neues Geschäftsmodell aus dem Bereich der zukunftsfähigen Mobilität. Dabei sind die Rahmenbedingungen (Markt, Nachfrage, Verhalten und rechtlich-politische Lage), Business Case und Umsetzung des Geschäftsmodells zu integrieren.

 

Kurssprache/Kursunterlagen: Englisch/Deutsch

 

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